Webseite oder Funnel? Was ist ein Funnel überhaupt?

In diesem Artikel erfahren Sie, was einen Funnel ​definiert, wodurch sich eine Webseite, die mit diesem Prozess aufgestellt ist, davon unterscheidet und was das für Ihre Verkaufs-Prozesse bedeutet.

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Wahrscheinlich hat fast jeder, der sich mit dem Thema Marketing und Verkauf beschäftigt, den Begriff Funnel gehört. Aber wie viele sind sich im Klaren, was ein Funnel wirklich ist? ​

Heute ist es schwer ein Unternehmen zu finden, dass keine Webseite besitzt. Es ist fast selbstverständlich und – leider – werden durch diese selbstverständliche Herangehensweise auch Fehler gemacht, die durch ​mehr Struktur behoben werden können.

Die Struktur einer Webseite

​Jede Webseite ​enthält eine Startseite. Daraus führt ein Menü weiter, welches folgende Bereiche enthalten kann:

  • Über uns-Bereich > Darstellung des Unternehmens
  • Produkte/Dienstleistungen > konkretes Angebot des Unternehmens
  • Kontakt > Kontaktaufnahmemöglichkeit für Interessenten

So in etwa sieht eine normale, einfache Webseite aus. Natürlich können noch ein paar weitere Menüpunkte vorhanden sein, aber als Beispiel sollte das reichen.
Auf einer Webseite passiert folgendes: ein Besucher kommt in der Regel über die Startseite und will sich ersteinmal informieren. Er geht auf den Menüpunkt „Über uns“ und findet diesen Bereich für sich spannend.

Deshalb entschließt er sich ein bisschen tiefer einzusteigen. Er wechselt zu den „Produkten“ und merkt, dass auch die “Neugikeiten” für ihn interessant sein könnten. Sein Verhalten definiert sich im weiteren Verlauf durch den ständigen Bereichwechsel aufgrund von unterschiedlichen Interessen.

Auf einer normalen Webseite wird den Besuchern die Kontrolle überlassen. Es ist zu erwarten, dass bei vielen angebotenen Wegen ​die Besucher auch verschieden reagieren.

Natürlich kann ein Menü auf der Webseite bestehen. Die Struktur jedoch kann so dargestellt werden, dass sie mehr Klarheit für den Besucher bringt.

Der Funnel erklärt

Und hierbei ​differenziert sich der Funnel. Ein einfache​r Funnel beginnt mit einer sogenannten Opt-in Seite. Auf einer Opt-in Seite werden

  • Lead-Magnete,
  • Gratis-Geschenke,
  • Informationsmaterial und
  • zusätzliche Informationen angeboten, die für den Besucher wertvoll sind und für die er bereit ist, seine Kontakt-Daten ​einzutragen.

Das bedeutet, es gibt eine Landingpage und auf dieser Landing-Page bieten wir etwas an. Um dieses Geschenk, Informationsmaterial oder Free PDF Book zu erhalten, muss es ​mindestens ein Feld geben,  indem der Besucher seine E-Mail-Adresse eingeben kann.

Wenn die E-Mail-Adresse eingegeben ist, führt dieses Formular den Besucher auf die nächste Seite.

Damit alles DSGVO-konform, also auch rechtskonform ist, muss der Prozess auf eine sogenannte „Bestätigungs-Seite“ führen. ​​In diesem Schritt wird eine E-Mail an den Interessenten versendet, welche einen Link enthält.

Wird dieser Link nun angeklickt, folgt die “Danke-Seite”, auf der das Geschenk durch einen Download erhalten werden kann. 

Ergänzt kann nun noch ein Angebot für ein persönliches Gespräch über ​eine Online-Terminvereinbarung. Dieses Gespräch ist auf einer Landingpage buchbar, auf der ein Terminkalender integriert ist. Wird der Termin gebucht, kommt die Termin-Bestätigungsseite.

​Folgend nochmal der Prozess:

  • eine Landing-Page
  • eine Bestätigungs-Seite
  • eine Danke-Seite
  • eine Online-Termin Vereinbarung
  • eine Termin-Bestätigungsseite

Ein Funnel ist ein Prozess, eine Abwicklungsweise

Ein Funnel ist somit ein Prozess​ – ein Marketing- und Verkaufs-Prozess, ​bei dem wir einzelne Landingpages nacheinander ​reihen, ​um eine Ablenkung der Besucher zu vermeiden und sie so von einem Schritt in den nächsten automatisch ​geführt werden.

Einzelne Landingpages sind mit Handlungsaufforderungen verbunden und stellen somit einen systematischen Prozess sicher. Und wenn ​nun die Frage aufkommt, wie eine Webseite verbessert und optimiert werden kann, ​sollten Sie sich als allererstes die Frage stellen, ob Sie noch mit einer normalen Webseite arbeiten oder bereits diese Landingpages nutzen?

​Wenn die einzelnen Landingpages in die richtige Reihenfolge gebracht ​werden, ​entsteht ein Trichter, der Besucher systematisch in Leads und Leads in Interessenten und hoffentlich dann auch Interessenten in Kunden verwandelt.

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